VSBFH Dachverband
Morgartenstrasse 2c
Postfach 305
3000 Bern
Schweiz + FL
www.vsbfh.ch
val.gutkn@gmail.com
» Drucken
» Anfahrtsplan / Routenplanung

   
Unternehmen

Wir, der Verband der Studierendenschaft der Berner Fachhochschule VSBFH, sind die offizielle Studierendenvertretung aller an den sechs Departementen der Berner Fachhochschule immatrikulierten Studierenden. Der VSBFH hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Zusammen mit unseren Teilverbänden an den verschiedenen Departementen sind wir die einzige existierende Institution, die den Studierenden die Beteiligung an den Auseinandersetzungen über Hochschule, Wissenschaft und deren gesellschaftlichen Grundlagen ermöglicht. Durch die Immatrikulation zu Beginn des Studiums ist jeder Studierende automatisch Mitglied im VSBFH.

 

Der VSBFH wurde bereits 1998 gegründet, da es bis dahin keine Studierendenvertretung an der Berner Fachhochschule gab. Leider wurden die Aktivitäten des Verbandes zwei Jahre nach seiner Gründung aufgrund zu geringem Interesse aus der Studierendenschaft eingestellt. Am 7. April 2005 fand anlässlich der drohenden Erhöhung der Studiengebühren auf CHF 900 eine ausserordentliche Delegiertenversammlung statt, bei der ein neuer, vorläufiger Vorstand bestimmt und somit der VSBFH reaktiviert wurde. Am 29. März 2006 schliesslich wurde im Rahmen einer General- und Gründungsversammlung ein neuer Vorstand gewählt und die überarbeiteten, neuen Statuten verabschiedet. Die verschiedenen an den einzelnen Departementen zum Teil bereits bestehenden Studierendenorganisationen wurden als Teilverbände aufgenommen.

 

Produkte

Zurzeit vertreten wir die Interessen der rund 5500 Studierenden im höchsten Gremium der BFH, dem Fachhochschulrat, in dem wir einen Sitz haben. Ausserdem haben einen weiteren Sitz in der Rekurskommission zu besetzen, in dem z.B. Fälle verhandelt werden, bei denen sich Studierende in Prüfungsangelegenheiten ungerecht behandelt fühlen.

 

Der VSBFH ist aktives Mitglied im auf kantonaler und nationaler Ebene arbeitenden VSS (Verband der Schweizer Studierendenschaften, www.vss-unes.ch), welcher rund 160'000 Mitglieder, sprich Studierende der unterschiedlichsten Schweizer Hochschulen, umfasst. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem VSS und anderen Hochschulverbänden können wir uns wirkungsvoll für die gemeinsamen Bedürfnisse der Studierenden einsetzen.

 

Firmeneinheiten

FBW Wirtschaft

 

Die Studierendenschaft hat gemäss ihren Statuten den Zweck die Studierenden gegenüber der Schulleitung und gegen Aussen zu vertreten. Zudem soll der Kontakt zwischen den Klassen gefördert werden. Mitglied in der Studierendenschaft wird jede/r Student/in automatisch bei der Immatrikulation an der BFH Wirtschaft & Verwaltung.

 

Leitung

FBW Wirtschaft:

 

  • Sebastian Baur, Präsident
  • Fancis André Scholl, Vize-Präsident
  • Jonas Batt, Sekretär
  • Thomas Hänni, Kassier
  • Cornelia Jost, Ernennungsvorbereitungskommission BBA
  • Sandra Lozano, Ernennungsvorbereitungskommission BWI
  • Valentin Gutknecht, Eventmanager

 

Offene Stellen 0
Offene Lehrstellen 0